Pfarre

Schon im 11. Jahrhundert wurde unsere Gegend von den heidnischen Bajuwaren besiedelt. Von Mondseeer-Mönchen, die unser Gebiet gegen Ende des 12. Jahrhunderts christianisierten, wurde im heutigen Minithal („Mönchtal“) eine Missionsstation errichtet, die später zum Pfarrhof wurde.

Unser Patrozinium deutet auf Mondsee hin – die dortige Stiftskirche ist dem hl. Michael geweiht.
Die Benediktinermönche brachten von dort die Verehrung des Heiligen zu uns.
In einer Urkunde des Papstes Gregor IX. aus dem Jahre 1235, in der die Subener Besitzungen in der Pfarre Peuerbach nacheinander bezeichnet sind, erscheint Michaelnbach bereits als Filialpfarre von Peuerbach.

Im 14. Jahrhundert wird Michaelnbach bereits als „Vicariat“ erwähnt - wird aber erst im 17. Jahrhundert eine selbständige Pfarre.

 

Pfarrkirche Pfarrkirche Michaelnbach

 Homepage der Pfarre Michaelnbach