Bürgerbeteiligung in Michaelnbach

Sprechblase gruenDas Miteinander in der Gemeinde Michaelnbach wird seit dem Jahr 2007 gelebt, als die erste Ideenwerkstatt im Rahmen der ersten Agenda 21 Bürgerbeteiligungsaktivitäten, unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, abgehalten wurde. Neben Impulsen und Anregungen wurde unter fachlicher Begleitung von der Gemeindebevökerung an Ideen für unseren Ort Michaelnbach gearbeitet.
Zahlreiche große und kleine Ideen wurden in den darauffolgenden Jahren mithilfe engagierter Michaelnbacher:innen gemeinsam umgesetzt (zB. Sicherung der Nahversorgung, Bau des Musikheimes, Zwergerltreff , ...).


Im November 2012 wurde die Michaelnbacher Bürgerbeteiligung mit dem Ideenkirtag fortgesetzt und erneut haben sich viele Bürgerinnen und Bürger Gedanken um ihr Lebensumfeld gemacht.
Zentrale Themen wie Kinderbetreuung, die Gestaltung des Ortsplatzes, zeitgemäße Spielbereiche für Kinder, neue Wohnformen, Erosionsschutz in der Landwirtschaft sowie ein neues Zuhause für die Feuerwehr wurden gemeinsam diskutiert und vieles davon in die Umsetzung gebracht.


Im Jahr 2017 haben wir auf neue Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung gesetzt. Michaelnbach wurde von der Leitstelle Agenda 21 als Pilotgemeinde für den Einsatz des Bürgercockpits - eine App der Universität Salzburg für digitale Bürgerbeteiligung - ausgewählt.

Das Bürgercockpit bietet unterschiedliche Funktionen, mit denen mehrere Stufen von Beteiligung geschaffen werden können:

  • Umfragen zu verschiedenen Themen
  • Verortung von Ideen und Herausforderungen auf einer Karte 
  • Diskussion von Lösungsvorschlägen
  • Bewertung von Ideen
  • Information über Grad der Bearbeitung und Umsetzung


Jung sein in Michaelnbach

Ein besonderer Schwerpunkt wurde im Frühjahr 2017 gesetzt, als gemeinsam mit Jugendlichen aus der Gemeinde das eigene Lebensumfeld genauer unter die Lupe genommen wurde.

Weitere Informationen gibt's hier!


Im Rahmen der Ideenwerkstatt 2017 haben wir uns mit in unterschiedlichen Arbeitsgruppen mit folgenden Themen beschäftigt:

Themen Agenda 2017


Die erarbeiteten Themen und Inhalte wurden im ZUKUNFTSKONZEPT - MICHAELNBACH.WEITER.DENKEN (3.52 MB) zusammengefasst. Dieses dient nun als Leitlinie zur Umsetzung in den Arbeitsgruppen bzw. generell in der Gemeindearbeit.