Wohnen und Leben

Sprechblase_WohnenWohnen und Leben in Michaelnbach


Wenn junge Menschen das Zukunftspotenzial für den ländlichen Raum und damit auch für unsere Gemeinde sind, müssen wir uns fragen, wie diese Menschen wohnen möchten. Es ist wichtig, dass wir als kleine ländliche Gemeinde ausreichend und bedarfsorientierte Flächen und Wohnungen zur Verfügung stellen. Gleichzeitig stehen wir vor der Herausforderung, dass ungenützter Wohnraum in unseren Häusern, Bauernhöfen, aber auch Geschäftslokalen immer mehr wird. Wie schon bei den vergangenen Ideenkirtagen beschäftigte uns auch diesmal dieses Thema. 

Bei der Online-Befragung „Bürgercockpit“ wurde dieses Thema mit Interesse beantwortet. Ergebnisse, die wir weiterverfolgen möchten, sind u.a., dass sich 21 Personen vorstellen können, ein altes Bauernsacherl zu neuem Leben zu erwecken. Zudem können sich einige MichaelnbacherInnen vorstellen, in einem Wohnprojekt zu leben, in dem unterschiedliche Generationen zusammenwohnen und sich jede/r nach seinen/ihren Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringt. 


Unsere Ziele zu Wohnen und Leben in Michaelnbach

Michaelnbach ist eine lebenswerte Wohngemeinde. Dementsprechend stellen wir auch in Zukunft bedarfsorientierte Wohn- und Baumöglichkeiten zur Verfügung.
Im Sinne einer nachhaltigen Wohnraum- und damit auch Gemeindeentwicklung, prüfen wir auch alternative Formen des Wohnens und Zusammenlebens. Wir schaffen Bewusstsein für Leerstand und seine Nutzungsmöglichkeiten.


Das bedeutet für uns…

  • Wir erheben möglichen gegenwärtigen bzw. zukünftigen Leerstand und prüfen, planen und setzen innovative Wohnprojekte um. Im Zuge dessen erstellen wir einen Leerstandskataster.
  • Wir klären die Bereitschaft von Menschen, die große Häuser/Bauernhöfe mit viel Leerstand bewohnen, um diese für eine Teilung nutzbar zu machen.
  • Damit zeigen und schaffen wir auch Alternativen zum Bau eines Einfamilienhauses oder dem Bezug einer Neubauwohnung.
  • In (zukünftigen) Wohnanlagen planen wir auch die Möglichkeit des Teilens von Funktionsräumen (Waschraum, Heizung, Werkstatt, Aufenthaltsraum etc.) mit. 
  • Wir bewerben unsere gegenwärtig verfügbaren Bauparzellen.
  • Wir erfragen die Bedürfnisse und das Interesse Jugendlicher und junger Erwachsener, aber auch älterer Michaelnbacher:innen in Bezug auf leistbare und/oder gemeinschaftliche Wohnformen.


Michaelnbach_2008